Wir klären auf
Was ist wahr und was nicht?
Nein – Es ist ein verbreiteter Irrtum anzunehmen, dass die beste Flugroute immer die kürzeste ist. Für Fluggesellschaften steht vielmehr die Effizienz im Vordergrund, da jeder zusätzliche Moment in der Luft hohe Kosten verursacht. Die Windrichtung spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da Flugzeuge mit Rückenwind schneller vorankommen. Aus diesem Grund kann die schnellste Route oft länger sein als die kürzeste.
Nein – Entgegen der landläufigen Meinung ist Fliegen nicht unbedingt ein Gesundheitsrisiko. Krankheitsfälle nach Flügen lassen sich nicht primär auf die Luftzirkulation im Flugzeug zurückführen. Vielmehr sind direkte Kontakte mit kranken Mitreisenden oder die Berührung von Oberflächen, auf denen sich Keime befinden können, mögliche Ursachen.
Turbulenzen sind meist weniger dramatisch, als sie sich anfühlen. Üblicherweise handelt es sich nur um geringfügige Höhenänderungen, selten um mehr als 30 Meter. Extreme Abweichungen sind äußerst selten und in der Regel für die Flugsicherheit unbedenklich.
Nein – Statistiken zeigen, dass bei Flugzeugunfällen die vorderen Sitzreihen tendenziell stärker betroffen sind als die hinteren. Daher gibt es keinen klaren Zusammenhang zwischen der Sitzklasse und der Sicherheit. Die sichersten Plätze befinden sich oft in der Mitte der hinteren Sitzreihen.
Nein – Die Vorstellung, dass Flugzeugtüren während des Fluges geöffnet werden könnten, ist falsch. Aufgrund des Druckunterschieds zwischen Flugzeug und Umgebung ist dies technisch unmöglich und würde zu schwerwiegenden Folgen führen.
Nein – Flugzeugtoiletten funktionieren mit einem Vakuumsystem, das den Inhalt in einem Tank speichert. Diese Tanks werden ordnungsgemäß am Flughafen entleert und nicht während des Fluges über dem Meer.
Flugzeuge sind während Gewittern sicher, da sie wie Faradaysche Käfige wirken und Blitze nicht eindringen können. Obwohl Blitze selten Probleme verursachen, können sie in Ausnahmefällen Schäden anrichten.
Nein – Selbst bei einem Ausfall aller Motoren kann ein Flugzeug noch über längere Strecken gleiten, bevor es notlanden muss. Moderne Flugzeuge sind so konstruiert, dass sie auch ohne Motorleistung sicher fliegen können.
Tatsächlich schmecken einige Lebensmittel im Flugzeug anders als am Boden, hauptsächlich aufgrund des Niedrigdrucks. Tomatensaft ist jedoch eine Ausnahme und wird von vielen Passagieren tatsächlich als angenehmer empfunden.
Noch Fragen?