Die Platzrunde

Im Blogartikel „Grundtechniken des Fliegens“ haben wir bereits einen kurzen Blick auf die Platzrunde geworfen. Doch was ist sie eigentlich genau?

Die Platzrunde ist ein standardisiertes Verfahren für den An- und Abflug von Flugzeugen im Sichtflug (VFR), die auf Flugplätzen ohne Flugverkehrskontrolle landen. Ihre Ziele sind vielfältig:

  • Ordnung des Verkehrsflusses für startende und landende Flugzeuge.
  • Bereitstellung einer Übersicht für den Piloten über den Flugplatz, den Status, die Umgebung und andere Luftverkehrsteilnehmer.
  • Nutzung eines vertrauten Verfahrens, um Landevorbereitungen zu treffen, das sich mit Übung automatisch einprägt.
  • Durch Funkmeldungen werden andere Luftverkehrsteilnehmer aufmerksam und können reagieren.

Die Platzrunde besteht aus fünf Teilen:

  1. Start und Abflug:
    • Steigflug mit Beibehaltung des Kurses.
    • Fahrwerk wird eingezogen, Klappen und Landescheinwerfer werden bei 500 ft AGL bedient.
    • Mindestabstand zur Startbahn vor dem Abflug zum Zielflughafen beachten.
  2. Querabflug:
    • Flug 1,5 km parallel zur Startbahn in 90° zum Kurs.
    • Steigflug bis zur Platzrundenhöhe (i.d.R. 1.000 ft AGL).
  3. Gegenanflug:
    • Flug entgegengesetzt zur Landebahnrichtung.
    • Platzrundenhöhe beibehalten, Geschwindigkeit reduzieren für Klappenbetätigung.
    • Durchführung der „vor der Landung“-Checkliste.
  4. Queranflug:
    • Geschwindigkeit und Höhe verringern, Klappen ausfahren.
    • Kurskorrektur um 90° für den Endanflug.
  5. Endanflug:
    • Kontinuierlicher Sinkflug auf den Aufsetzpunkt.
    • Stabilisierung des Flugzeugs durch visuelle Referenzen in der Windschutzscheibe.
    • Anpassung des Schubs für die richtige Sinkrate und Geschwindigkeit.

Außerdem:

  • Touch-and-Go: Bei aufeinanderfolgenden Platzrunden wird das Flugzeug nach der Landung nicht vollständig gebremst. Der Schub wird erhöht, Klappen werden zurückgefahren, und ohne Anhalten wird sofort wieder gestartet.
  • Einflug in den Luftraum des Zielflugplatzes: Anmeldung per Funk fünf Minuten vor Eintritt in den Luftraum und Überleitung in den Gegenanflug bei Ankunft.
  • Besonderheiten: Schnelle Flugzeuge behalten Kurs länger bei und halten eine Regelzeit nach der Landebahnschwelle für ausreichenden Abstand.

Die Platzrunde ist nicht nur ein Verfahren, sondern ein entscheidender Beitrag zur Sicherheit im Flugverkehr.